Montag, 2. Januar 2017

Back in Town

Vorab wünschen wir euch allen ein frohes neues Jahr! Wir hoffen Ihr seid gut rüber gerutscht und habt eure guten Vorsätze noch nicht über Bord geworfen.

Die Busfahrt von Chumpon nach BKK war wie gewohnt lang und anstrengend.

Der um 9 Uhr gestartet Bus fuhr gegen 18 Uhr endlich im riesigen Southern Bus Terminal in Bangkok ein.
Mit dem Taxi ging es an die nächst gelegene Sky Train Station, mit der wir wie immer vollgepackt bis oben hin zum Hotel fuhren.

Der äußere Anblick lies nichts gutes erahnen, was sich nach dem öffnen der Zimmertür leider bestätigte.
Das Zimmer im 12. Stock war total abgewohnt und uns stieg ein sehr unangenehmer Geruch in die Nase.
Die besten Jahre waren schon lange vorbei, die Klimaanlage musste man fast noch ankurbeln und der im Zimmer liegende Teppich hatte offensichtlich auch schon so einiges erlebt.
Wenigstens das Bett war sauber und alles frisch gewaschen, was für uns in diesem Moment die Hauptsache war. Erschöpft und müde ging es erst mal schlafen.

Am Silvestermorgen machten wir uns auf den Weg in die Stadt, gerade wollte wir ein Ticket für die MRT lösen, als uns der freundliche Schaltermann mitteilte, dass die Fahrten den ganzen Tag kostenlos sind. Unser Backpackerherz machte einen kleinen Freudensprung, damit hatten wir nicht gerechnet!

Ohne wirkliches Ziel stiegen wir aus um uns einfach ein wenig die Gegend des uns noch unbekannten Viertels anzuschauen, als uns plötzlich Musik in die Ohren drang. Wir gerieten in eine Art Parade von mehreren Tanzgruppen, die in traditionell thailändischen Gewändern eine Wahnsinnsshow hinlegten.
Nachdem wir neugierig stehen geblieben waren und uns das Spektakel, das sogar von einem Kamerateam begleitet wurde, angeschaut hatten, durften wir sogar auf der VIP Tribüne Platz nehmen und von dort aus weiter zusehen.

Um ein bisschen frische Luft zu schnappen suchten wir Bangkoks größten Park, den Lumpini Park auf und verbrachten dort ein paar schöne Stunden.
Auf einem kleinen See konnte man Tretboote ausleihen, diese Chance ließen wir uns nicht entgehen und drehten eine Runde.

Irgendwie gibt es auch ständig etwas zu entdecken....

Die Hundetasche für den modernen Mann mit Stil ;-)

So auch auf dem Weg zum "Golden Mountain", den wir mit einem Klong Boot angesteuert haben. Diese Boote sind sehr viel schmaler als die Großen Express Boote des Chao Phraya und ein ganz besonderes Erlebnis. Mit Ohrenbetäubendem Lärm geht es auf den kleinen ca 4 Meter breiten Kanälen voran, vorbei an von Touristen völlig unberührten Gegenden, wo man noch das Alltägliche Leben der Einheimischen beobachten kann.

Der Tempel auf dem Berg belohnte uns nach 355 Stufen mit einer Tollen Aussicht über Bangkok.

Die Silvesternacht verlief zu unserer Enttäuschung wenig spektakulär, kein Feuerwerk, nur hier und da eine Lasershow von einer der Skybars.
Grund hierfür ist, wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, der Tot des Königs von Thailand und die damit zusammenhängende einjährige Staatstrauer, wegen der viele Veranstaltungen des Landes abgesagt werden.

Der Flug nach Yangon in Myanmar ist für den 04.01.17 gebucht und wir verbringen die letzten Tage in Bangkok damit, Vorbereitungen für das unbekannte Ziel zu treffen.